Turnfestauftakt für den Turnverein Gommiswald

An den vergangenen Wochenenden besuchte der Turnverein Gommiswald die Regionalmeisterschaft in Messen (SO) und das Einzelturnfest in Appenzell. Die Aktivriege bestritt einen dreiteiligen Vereinswettkampf in Messen, in den Disziplinen Schaukelringe, Kugelstossen, Weitsprung, 80 m Pendelstafette und 800-Meter Lauf. In allen Disziplinen wurden achtbare Resultate erzielt.

Am Samstag den 14+15.06.14 besammelten sich die motivierten Turner des TV Gommiswald im Dorf. Auf dem Programm stand das Vorbereitungsturnfest in Messen, wo der erste Formtest für das Hauptsaisonziel, das Sektionsturnfest in Appenzell, stattfand. Früh morgens um 06.15 Uhr besammelten sich alle Mitglieder des TVG im Treubundparkplatz in Gommiswald. Nach guten 2 1/2 h Fahrtzeit wurde das Ziel erreicht. Sogleich hatte die Damenriege den Wettkampf am Morgen und die Aktiven ab dem Mittag. Die 16 Athleten in den Ringen erturnten in einer guten aber zugleich durchzogenen Übung eine Note von 8.18. In den nächsten beiden Disziplinen Weitsprung und Kugelstossen wurden die guten Noten 8.19 und 7.42 erreicht. In der dritten Disziplin sprinteten 10 Turner in der 80m Pendelstafette zur Note 7.92. Die Bestnote holten die vier 800m Läufer auf der Wiese, nämlich eine glatte 10.00. Alles in allem ergibt das einen guten Mittelfeldplatz.

Der Oberturner Florian Stoob zeigte sich mit der Leistung zufrieden, hofft aber, dass beim nächsten Turnfest, dem Sektionsturnfest in Appenzell, noch eine Steigerung erzielt werden kann.

Den Ausklang fand das Turnfest mit einem sehr abwechslungsreichen Abendprogramm, bevor es dann Sonntagmittag zur Rückfahrt ging.

Am zweiten Wochenende dem 21+22.06.14 fand das Einzelturnfest in Appenzell mit fünf Athleten im Leichtathletik 5-Kampf und ein Athlet im 10-Kampf statt. Wie das Wochenende zuvor ging es früh morgens los um Pünktlich um 08.20 Uhr mit den ersten Disziplinen zu beginnen. Bei besten Bedingungen, Wetter wie Anlagen, ist allen Athleten ein sehr guter Wettkampf gelungen. So erreichte Patrick Hüppi den 7. Rang und Thomas Hegner den 15. Rang von 21 Klassierten in der U18. Julian Kutt in der U20 erreichte den 25. Rang von 26 Klassierten. Bei den Turnern Kat. A erreichte Marco Füglistaler den 14ten und Remo Füglistaler den 12ten Rang von 102 Klassierten, was auch mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Einzig Michael Schwarzenberger musste an beiden Tagen ins Wettkampfgeschehen eingreifen und wurde Schlussendlich mit dem 4. Rang bei den 10-Kämpfern belohnt.