55. Hauptversammlung der Aktivriege

Am Samstagabend, 31. Januar fand im Restaurant Älpli in Gommiswald die 55. Hauptversammlung der Aktivriege des Turnvereins Gommiswald statt. Die zahlreich erschienenen Turner konnten sich an einer abwechslungsreichen Versammlung freuen.

Der Präsident Christian Bernet begrüsste die erschienene Ehrenmitglieder, Turner, Mitturner und Gäste bevor die Versammlung mit einem Nachtessen eröffnet wurde. Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung präsentierte der Kassier, Walter Gisler, die Jahresrechnung, welche durch vermehrte Ausgaben geprägt wurde.

Im Jahresbericht des Präsidenten liess Christian Bernet verschiedene Anlässe des vergangenen Jahres wie die Turnerreise, Turnfester oder die Jugimeisterschaft nochmals Revue passieren. Speziell bedankte sich Christian Bernet bei Guido Kuster, welcher jedes Jahr seine Scheune als Abstellkammer des Vereins zur Verfügung stellte.

Die Oberturner, Florian Stoob und Michael Schwarzenberger berichteten danach von den vergangenen sportlichen Höhepunkten: Vom Besuch der Turnfester in Messen und dem erfolgreichen Appenzeller Kantonalen, den LMM in Teufen sowie weiteren Sportlichen Highlights. Weiter konnten sie dem Verein mehrere Jungturner vorstellen, die seit der letzten Turnshow zur Aktivriege gewechselt hatten.

Jugendhauptleiter, Severin Epper, verlas anschliessend den Jahresbericht der Jugendriege. Er freute sich an der „gesunden“ Jugendriege und dankte seinen Leiterinnen und Leitern, welche Woche für Woche ihren Ideenreichtum und Enthusiasmus einbringen, um Lektionen zu gestalten oder die Kinder an die vielen Wettkämpfe zu begleiten.

Schliesslich folgte noch der Reisebericht der Turnerreise, der von Patrick Hüppi vorgelesen, aber von Julian Kutt geschrieben wurde. Mit seiner Sichtweise als Jungturner gelang es ihm die Eindrücke der ereignisreichen Turnerreise allen nochmals in Erinnerung zu rufen.

Florian Stoob konnte den Gewinnern der Vereinsmeisterschaft Michael Schwarzenberger bei den Senioren, Yvan Brändli bei den Aktiven und Max Grüter bei den Junioren zu ihren tollen Leistungen gratulieren. Die Ehre des fleissigsten Turners ging an Marco Füglistaler, der im vergangenen Jahr die meisten Trainings und Anlässe besuchte.

Die grösste Veränderung des Vereins ist, dass der Präsident Christian Bernet und der Aktuar Daniel Truniger ihr Amt im Vorstand niederlegen. Somit wurde bekanntgegeben dass neu Florian Stoob das Amt des Präsidenten übernimmt und der neue Aktuar Remo Füglistaler wird. Da beide aus dem Vorstand sind um ihre neuen Ämter in Angriff zu nehmen, wird Daniel Buschor als neuer OT zum Vorstand hinzukommen.

Zum Schluss informierte Florian Stoob wie das kommende Turnerjahr aussieht. Über die geplanten Anlässe der Jugendriege, „Jugimeisterschaft“ und „See und Gaster Cup“. Yvan Brändli informierte zusätzlich noch wie die Turnshowerträge des letzten Jahres aussahen und bedankte sich nochmals am ganzen Verein für die einmaligen Aufführungen.

Nachfolgende Ereignisse sind am 21.02.15 das Schülerunihockeyturnier in der Oberstufenturnhalle Gommiswald und am 10.05.15 der Turnerzmorgen im Saal mit anschliessender Jugimeisterschaft.

Vorstand Aktivriege
v.l.n.r Walter Gisler, Florian Stoob, Severin Epper, Remo Füglistaler, Daniel Buschor, Michael Schwarzenberger